Logo und Losung für das Jahr 2022 der Evangl. Kirche Starnberg

Helft der Ukraine

Tageslosung vom 17.08.2022
Fürchtet den HERRN und dient ihm treu von ganzem Herzen; denn seht doch, wie große Dinge er an euch getan hat.
Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt. Seid brennend im Geist. Dient dem Herrn.

Brandaktuelles:

Mit der 16. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (16. BayIfSMV) sind die meisten Beschränkungen der vergangenen Wochen und Monate entfallen. Der Kirchenvorstand empfiehlt dennoch zum Eigenschutz und zum Schutz anderer und um angesichts des Infektionsschutzgeschehens auch weiterhin verantwortlich zu handeln:

  • den Mindestabstand einzuhalten,
  • auf ausreichende Handhygiene zu achten,
  • in geschlossenen Räumen eine Maske zu tragen. Dies gilt auch bei unseren Gottesdiensten, besonders beim Singen.
  • für ausreichende Belüftung zu sorgen.

Fotos vom Gemeindesommerfest am 24.07.2022

Vorstellung der neuen Konfirmand*innen und Finissage der Ausstellung „Zwischen den Welten“ von und mit Bärbel von Münchow

Fotografiert von: (©) Manuela Pecoraro

(Zum Vergrößern Bild bitte anklicken)

  • 0001_Starnberg_Sommerfest_2022
  • 0002_Starnberg_Sommerfest_2022
  • 0003_Starnberg_Sommerfest_2022
  • 0004_Starnberg_Sommerfest_2022
  • 0005_Starnberg_Sommerfest_2022
  • 0006_Starnberg_Sommerfest_2022
  • 0007_Starnberg_Sommerfest_2022
  • 0008_Starnberg_Sommerfest_2022
  • 0009_Starnberg_Sommerfest_2022
  • 0010_Starnberg_Sommerfest_2022
  • 0011_Starnberg_Sommerfest_2022
  • 0012_Starnberg_Sommerfest_2022
  • 0013_Starnberg_Sommerfest_2022
  • 0014_Starnberg_Sommerfest_2022
  • 0015_Starnberg_Sommerfest_2022
  • 0016_Starnberg_Sommerfest_2022
  • 0017_Starnberg_Sommerfest_2022
  • 0018_Starnberg_Sommerfest_2022
  • 0019_Starnberg_Sommerfest_2022
  • 0020_Starnberg_Sommerfest_2022

Kolumne August 2022

Dr. Gunhild Kilian-Kornell, Kolumne August 2022, Evangelische Kirche Starnberg

Der Adler

 

„Gott geht mit uns um, wie ein Adler, der seine Jungen fliegen lehrt. Er wirft sie aus dem Nest, begleitet ihren Flug, und wenn sie fallen, ist er da , breitet seine Schwingen unter ihnen aus und fängt sie auf“ 5. Mose, 32.11

Was für ein wunderbares, tröstliches, Mut machendes Bild, das Pfarrer Johannes de Fallois für die Konfirmanden ausgesucht hatte! Fliegen lernen, flügge werden, die Welt erobern! In der Gewissheit, aufgefangen zu werden, wenn man fällt.

Der Adler, der König der Lüfte , der Majestätische!

Was aber, wenn er nicht mehr fliegen kann?

Vor einigen Jahren sah ich in einem Vogelpark an der der Ostsee in einer großen Voliere einen Seeadler, der sich an dem Rotorblatt eines Windrades derart verletzt hatte, dass er nie wieder fliegen wird! „Es ist besser, wir schläfern ihn ein“, sagten die Tierärzte! Der Betreiber des Vogelparks ist ein zäher Mensch, er ging das Wagnis ein und nahm ihn auf!

Da saß er, flügellahm, einsam, hilflos---majestätisch!

Kolumne August 2022, Bild vom Adler, von Dr. Gunhild Kilian-Kornell

Auf die Hilfe des Menschen angewiesen.

Und was, wenn auch Gott flügellahm ist? So kommt er mir manchmal vor:

flügellahm, einsam, ratlos— dennoch allmächtig?

In der Genesis steht: „ Und Gott sah, dass es gut war“!

Gut war! Ist es das noch?

Überall auf der Erde sind Brandherde, tatsächliche und im übertragenen Sinne, Geldgierige, hirnlose Despoten zerstören ohne Rücksicht auf Verluste, unnötige Kriege werden aus Machtgier begonnen, Menschen und Tiere ertrinken einerseits in zu viel Wasser und verhungern an anderer Stelle wegen anhaltender Dürre .Jeder von uns trägt in unterschiedlicher Weise dazu bei, dass diese Erde sich gravierend verändert!

Wir sehen wunderschöne Bilder von unserem blauen Planeten, aufgenommen von der ISS, wir sehen traumhafte Fotos des neuen Weltraumteleskopes James Webb, das immer weiter in die Vergangenheit hineinschauen kann.

----- Gott wird es nicht abbilden können!

Heißt die Abkehr von den Kirchen auch zwangsläufig Abkehr von Gott?

Manchmal müssen wir Menschen Gott wohl unter die Arme greifen, nicht allmächtig, aber im Kleinen, denn in jedem von uns wohnt Gott, er ist in uns, im Glauben!

Meinem Adler geht es gut. Ich habe damals die Futterpatenschaft für ihn übernommen und besuche ihn jedes Jahr. Als ich ihn zuletzt sah, war er nicht mehr alleine. Ein weiterer Adler, den das gleiche Schicksal ereil hatte, saß neben ihm. Sie scheinen miteinander auszukommen!

Kolumne August 2022, Bild von beiden Adlern, von Dr. Gunhild Kilian-Kornell

Mögen wir unseren Glauben nicht verlieren!

Dr. Gunhild Kilian-Kornell
Mitglied des KV Starnberg


Wieder daheim

Pfarrer Simon Döbrich ab Oktober im Amt

Bild bitte anklicken (PDF)

Pfarrer Simon Döbrich wieder daheim


Der Diakonieverein Starnberg braucht dringend neue Mitglieder

Diakonieverein Starnberg braucht dringend neue Mitglieder

Der Diakonieverein Starnberg feierte zwei große Jubiläen in diesem Jahr:
30 Jahre Sozialpsychiatrischer Dienst (SPDI) und
20 Jahre Betreutes Einzelwohnen (BEW)

Der Evangelische Diakonieverein mit Sitz in Starnberg ist eine selbstständige soziale Einrichtung (seit 1972). Wir beraten und begleiten, fördern und unterstützen Menschen in besonderen Lebenssituationen. Unsere Richtschnur ist die Würde der Einzelnen zu wahren und zu schützen.

Jetzt braucht und sucht der Diakonieverein Starnberg weitere, neue Mitglieder! Frauen und Männer, die sich angesprochen fühlen, die sich einbringen wollen, als passive UnterstützerInnen und als aktive MitmacherInnen! Dazu melden Sie sich einfach formlos über die E-Mail Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Besuche Sie bitte auch die Webseite des Diakonieverein Starnberg für mehr Informationen über unser Anliegen und unsere Aktivitäten: www.dv-starnberg.de

Weiterlesen

Kontakte schnell zur Hand:

Seelsorgetelefon
außerhalb der Bürozeiten
und am Wochenende:
0171 - 49 49 394


Das Spendenkonto
unserer Kirchengemeinde:
IBAN: DE20 7025 0150 0430 0763 49
BIC: BYLADEM1KMS

Pfarramt
Starnberg / Söcking
Kaiser-Wilhelm-Straße 18
82319 Starnberg

Tel.: 08151 12319
Fax: 08151 78538

Web: www.evangelisch-starnberg.de
E-Mail: pfarramt.starnberg@elkb.de

Bürozeiten:
Mo. - Mi. + Fr.: 10:00 bis 12:00 Uhr
Do.: 16:00 bis 18:00 Uhr

Pfarramt Sekretariat
Starnberg / Söcking
Carin Stangl
Carin Stangl
E-Mail: carin.stangl@elkb.de

Pfarrstelle
Starnberg I

Stelle vakant
Bitte bewerben Sie sich!
Bewerbungsfrist: 1. - 21.12.2021

Vakanzvertretung
Pfarrer Johannes de Fallois

Kaiser-Wilhelm-Straße 18
82319 Starnberg

Mobil: 0151 61726424

E-Mail: johannes.defallois@elkb.de

Pfarrstelle
Starnberg II
Dr. Anne Stempel-de Fallois
Dr. Anne Stempel-de Fallois
Pfarrerin

Carolinenstraße 4
82319 Starnberg-Söcking

Tel.: 08151 79221
Mobil: 0160 4033207


E-Mail: anne.stempel-defallois@elkb.de

Pfarrstelle
Starnberg III
Johannes de Fallois
Johannes de Fallois
Pfarrer

Kaiser-Wilhelm-Straße 18
82319 Starnberg

Mobil: 0151 61726424



E-Mail: johannes.defallois@elkb.de

Evang. Kindergarten
Starnberg
Sabine Seemann, Evang. Kindergarten Starnberg
Sabine Seemann
Leitung

Kaiser-Wilhelm-Straße 18
82319 Starnberg

Tel.: 08151 918194
E-Mail: kiga.starnberg@elkb.de
Web: kiga.evangelisch-starnberg.de

Spendenkonto, Stichwort "Kindergarten"
IBAN: DE20 7025 0150 0430 0763 49
BIC: BYLADEM1KMS

Kirchenmusik
Starnberg
Kantor Ralf Wagner
Ralf Wagner
Kantor und Organist

Kirchenchor, Kinderchor,
Gospelchor,
www.gospelchor-starnberg.de
Flötenkreis, Bläserkreis

Mobil: 0151 19098834
Tel.: 08869 9139290
Fax: 08869 9139290
E-Mail: ralf.wagner@elkb.de


Evang. Diakonieverein
Starnberg e.V.
Dr. Anne Stempel-de Fallois
Dr. Anne Stempel-de Fallois
Vorsitz
Carolinenstraße 4
82319 Starnberg-Söcking
Tel.: 08151 79221
Mobil: 0160 4033207
E-Mail: anne.stempel-defallois@elkb.de
(Das # markiert weitere Einrichtungen der Diakonie Starnberg)

# Betreutes Einzelwohnen
für psychisch kranke Menschen (BEW)
Gautinger Str. 62
82234 Wessling

Telefon: 08153 952946
Fax: 08153 952944

E-Mail: kontakt@bew-starnberg.de
Web: www.bew-starnberg.de

# Gerontopsychiatrische
Fachberatung
Hilfe für
psychisch belastete
ältere Menschen.

Tel.: 08151 78771
E-Mail: geronto@spdi-starnberg.de

# Sozialpsychiatrischer Dienst
SpDi
Rat und Hilfe für seelisch kranke Menschen und deren Angehörigen

Tel.: 08151 78771
Fax: 08151 79 807
E-Mail: info@spdi-starnberg.de
Web: www.spdi-starnberg.de

Sprechzeiten:
Mo. - Fr. 9:00 - 12:00 Uhr
Mo. + Di. 14:00 - 17:00 Uhr
Do. 14:00 - 18:00 Uhr
Abendsprechstunden n. V.

# Starnberger Tafel e.V.
Web: www.starnbergertafel.de
facebook: Starnbergertafel
E-Mail: info@starnbergertafel.de

Ansprechpartnerinnen:
Erika Ardelt
Mobil: 0179 2929921
und
Tanja Unbehaun
Mobil: 0173 3524116

Lebensmittelausgabe:
Donnerstags, von 11:00 bis 15:00 Uhr

# Eine-Welt-Laden Starnberg
Verein für Partnerschaft mit der dritten Welt Starnberg e.V.
Kaiser-Wilhelm-Straße 18
82319 Starnberg

Mo. - Sa.: 10:00 Uhr - 12:30Uhr
Mo. - Fr.: 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Tel.: 08151 9503528
Mobil: 0176 61520679

E-Mail: info@weltladen-starnberg.de
Web: www.weltladen-starnberg.de

Ökumenisches Frauenfrühstück Söcking
Ihre Ansprechpartnerin ist
Frau Renate Reitzig
Tel.: 08151 16722

Seestern e.V.
Ökumenische Nachbarschaftshilfe
und
Ambulante Krankenpflege Starnberg

Tel.: 08151 959611

Flohbasar des Frauenkreises
Ansprechpartnerin ist:
Gisela Rose, Tel.: 08151 12319
Die Termine finden Sie im Gemeindebrief, der Tagespresse und hier auf unserer Homepage unter "Termine".

Förderkreis
Evang. Kirchengemeinde Starnberg e.V.
Kaiser-Wilhelm-Straße 18
82319 Starnberg
Tel.: 08151 6938

E-Mail: foerderkreis@evgsta.de

Spendenkonto: VR-Bank Starnberg
IBAN: DE19 7009 3200 0002 9000 09
BIC: GENODEF1STH

Pfadfindergruppen Carolinenhaus Söcking
Sippe Rotfüchse, 2. - 4. Klasse
Di., 16:00 bis 17:30 Uhr
Sippenleiterin Carina Mayr
Sippenleiter Andreas Zeiser
Tel.: 08151 89370

Sippe Wölfe, 5. - 6. Klasse
Fr., 15:15 bis 16:45 Uhr
Sippenleiter Andreas Zeiser
Tel.: 08151 89370

Sippe Wanderfalken, 7. - 8. Klasse
Fr., 16:45 bis 18:15 Uhr
Sippenleiter Christian Nagel
Mobil: 0152 33868476

Evangelischer Frauenkreis Starnberg
Ansprechpartner sind :
Ulrike Stockmar
Tel.: 08151 746271

Dora Wagner
Tel.: 08151 89325

Margret Geske
Tel.: 08151 13528

Bibelkreis
Evang. Kirchengemeinde Starnberg e.V.
Ansprechpartnerin ist :
Mechthild Hartung-Stenglein
Kaiser-Wilhelm-Straße 18
82319 Starnberg
Weißer Salon im Gemeindehaus

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.